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< IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Schüler macht MI(N)T!
Seit 2005 veranstaltet die Lenord, Bauer & Co. GmbH (inzwischen) gemeinsam mit der Grunewald GmbH, der Clyde Bergemann GmbH und der PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH einen jährlich stattfindenden Schüler-Lehrer-Wettbewerb rund um das Thema Technik.
Der Unternehmerverband koordiniert die verschiedenen Partner. Teams bestehend aus vier bis sechs Schülerinnen und Schülern stellen bei dem Wettbewerb ihr Können im Bereich Naturwissenschaften und Technik unter Beweis, unterstützt von ein bis zwei Lehrern als Coach.
Die Schüler tüfteln und basteln zu jährlich wechselnden Aufgabenstellungen an Projekten, die auch im Unterricht eingesetzt werden können. Wichtig ist der direkte Kontakt der Teams während fünf Monaten zu den Ausbildern und Ingenieuren ihrer jeweiligen Partnerfirma vor Ort: Lenord + Bauer in Oberhausen, Clyde Bergemann in Wesel, Grunewald in Bocholt und die PROBAT-Werke in Emmerich.
Ausschreibung 2013/2014:
„Fertigung von mechanischen und elektrischen Bauteilen mit hoher Präzision – Toleranzen messen“
Täglich nutzen wir technische Produkte wie den PKW, dessen Motor und Karosserie aus vielen Einzelteilen bestehen. Diese müssen reibungslos zusammenarbeiten. Deshalb ist in der Produktion höchste Genauigkeit erforderlich. Einige der Motor- und Karosserieteile werden als Gussteile hergestellt. Sie müssen exakt gegossen, bearbeitet und gemessen werden, so dass sie später problemlos und passgenau in die Autos eingebaut werden können. Eine erhebliche Anforderung an die Fertigung!
Auch Strom spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Undenkbar, wenn wir den Akku unseres Handys nicht mehr aufladen könnten. Damit Kraftwerke, in denen Strom durch Verbrennung erzeugt wird, immer einsatzbereit sind, muss im laufenden Betrieb der Kessel gereinigt werden. Hierzu nutzt man so genannte „Rußbläser“. Dabei müssen geschweißte Rohrteilstücke mit unterschiedlichen Wandstärken und Durchmessern aneinander gesetzt werden. Auch dazu werden spezielle Messsysteme eingesetzt.
Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Wie können solche Messaufgaben gelöst und die Toleranzen präzise erfasst werden?
Eine spannende Frage und Thema des Wettbewerbsdurchgangs 2013/2014!Mit freundlicher Unterstützung durch den Unternehmer Verband
Internet: http://www.unternehmerverband.org/service/schulewirtschaft/wettbewerbe.html
Autor / Quelle: Unternehmer Verband