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Weitere Projekte
Mit F&E Projekten entwickeln wir konsequent weitere Grundlagen und Innovationen. Dabei steht die Neu- und Weiterentwicklung von Technologien und Verfahren im Mittelpunkt. Neben zahlreichen internen Projekten arbeitet Grunewald in Verbundprojekten zurzeit an folgenden Themen:
Innovativer, adaptiver und flexibler Feinbearbeitungsprozess für die Auto-matisierung von manuellen Feinbearbeitungsprozessen am Beispiel von Werkzeugformen - InnoFlex
Zielsetzung:
Entwicklung einer CAM-gestützten, ganzheitlichen Lösung, um die Feinbearbeitung freigeformter Oberflächen mit einem kraftregelbaren Werkzeugsystem und speziell entwickelten Schleif-und Polierwerkzeugen mit homogenem Materialabtrag durchzuführen.
Forschungszeitraum: 2019 bis 2022Projektpartner:
Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT, Module Works GmbH, August Rüggeberg GmbH & Co. KG (assoziierter Partner)
Projektträger: Leitmarktagentur.NRW – Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH
Dieses Vorhaben wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert
Aufspannsystem zur Hybriden Laser-Bearbeitung für 100% Qualität beim Umrissfräsen von Faserverbund-Großstrukturen
Zielsetzung:
Entwicklung einer flexiblen Aufspannvorrichtung für mittelgroße Bauteile der Luftfahrtindustrie., welche die Anforderung der hybriden Bearbeitung durch den Laservorabtrag und das Fräsen erfüllt.
Forschungszeitraum: 2016 bis 2018Projektpartner:
Fooke GmbH, Lehmann GmbH Präzisionswerkzeuge, Airbus Operations GmbH, Rofin-Sinar Laser GmbH, Technische Universität Hamburg-HarburgProjektträger: Luftfahrtforschung und -technologie (PT-LF)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Optimierung von Aluminium-Stahlverbundguss durch Entwicklung einer neuen Vorwärmetechnik und Beschichtungen auf Stahl
Zielsetzung :
Technologieentwicklung für den Verbundsandguss in der FahrzeugindustrieEin stoffschlüssiger Verbund von Aluminum Guss und Einlegern aus Stahl kann durch den s. g. Verbundguss ermöglicht werden, wenn die Stahleinleger zuvor beschichtet werden. Eine weitere Voraussetzung für die Entstehung des Verbunds ist die Vorerwärmung des Stahleinlegers.
Forschungszeitraum: 2015 bis 2018
Projektpartner: Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau Universität Siegen
Projektträger: ZIM Kooperationsprojekt
AiF Projekt GmbH
Entwicklung einer neuartigen Prozess-/Werkstoffkombination zur Herstellung besonders dünnwandiger Gussbauteile aus Gusseisen mit Kugelgraphit
Zielsetzung:
Herstellung besonders dünnwandiger, duktiler Eisengussbauteile mit einer hervorragenden Dauer- und Verschleißfestigkeit.Forschungszeitraum: 2017 bis 2019
Projektpartner: RWP GmbH, Gießerei-Institut der RWTH Aachen
Projektträger: ZIM Kooperationsprojekt
AiF Projekt GmbH